Re: Streckenempfehlung nach Royan(Bordaux) im Juni

von: Keine Ahnung

Re: Streckenempfehlung nach Royan(Bordaux) im Juni - 08.05.18 11:52

In Antwort auf: joshu
... die 1000 Höhenmeter sind nicht zwingend, ist aber halt unsere Erfahrung aus dem der letzten Balkantour wo wir praktisch nie viel mehr als einen Pass pro Tag mit ja 1000m Anstieg geschafft haben.


Es ist immer auch entscheidend, wie die 1000 Höhenmeter zustande kommen. So können viele steile Anstiege deutlich anstrengender sein, als ein gleichmäßiger Passanstieg, dem dann im besten Fall eine lange Abfahrt folgt. Auch in welliger Landschaft kommen recht schnell einige Höhenmeter zusammen. Sind die Steigungen aber gemäßigt, ist man manchmal am Abend erstaunt, dass überhaupt so viele Höhenmeter dabei waren. Es ist aber natürlich dennoch sinnvoll, Durchschnittswerte für Strecke und Höhenmeter bei einer Planung anzunehmen.