Re: Großer u. Kleiner St. Bernhard

von: StephanBehrendt

Re: Großer u. Kleiner St. Bernhard - 20.06.18 12:57

In Antwort auf: sugu
Ich kenne jetzt nur den Großen Str. Bernhard und bin den in der Gegenrichtung gefahren: Von Aosta bis Etroubles kann man auf der anderen Talseite befahren, bzw. Etroubles bekommt gerade ein Umgehungsstraße. Danach muss man für ein kurzes Stück auf der Hauptstraße bevor sich die Zufahrt zum Tunnel und die alte Passstraße trennen. Insofern kann man hier dem Schwerverkehr gut ausweichen. Auf der schweizer Seite ist das anders: Bis einschließlich der langen Galerie, hinter der der Tunnel abzweigt, fährt man auf der Hauptstraße. Erst danach ist man auf der deutlich ruhigeren Passstraße. Insofern würde ich es dort vorziehen, von Süd nach Nord zu fahren,
Ich stimme voll zu. Durch die langen Galerien Richtung Martigny ist es am Großen Bernhard sogar talwärts ätzend: kein Randstreifen, schwere Laster, versiffte Scheiben talseitig ohne Durchblick, laut und duster.