Re: Belgrad - Griechenland

von: Falk

Re: Belgrad - Griechenland - 27.06.18 17:24

Nun ist diese Strecke zwischen Ferencvaros und Inďija wegen regelrecht systematisch unterlassener Unterhaltung seit Anfang der Neunziger soweit runtergeritten, dass die Grundsanierung keinesfalls mehr aufzuschieben war. Die Trassierung gibt auf dem größten Teil der Strecke die angestrebten 200km/h problemlos her. Soweit ich weiß, werden aber die drei Schnellzugpaare so umgeleitet, dass kein Busverkehr erforderlich ist. Beim grenzüberscheitenden Fahrradtransport sieht das allerdings anders aus, da hat die Ungarische Staatseisenbahn ganz eigene Vorstellungen. Vor zwei Jahren waren es 40€ Strafgebühren. Eine vollständig geschlossene Tasche, aus der kein Teil rausguckt, das irgendwie nach Fahrrad aussieht, ist dringend zu empfehlen (und das gilt auch für die Kroatische Eisenbahn HŽ, wenn Züge dabei sind, die keine offizielle Fahrradmitnahmemöglichkeit aufweisen). Bei MÁV und HŽ merkt man in vielerlei Hinsicht die gemeinsame Abstammung. Ich hatte in den letzten Jahren den Eindruck, dass Miklós Horthy niemals abgedankt hätte.