Re: Belgrad - Griechenland

von: Falk

Re: Belgrad - Griechenland - 29.06.18 21:54

Die serbischen Kollegen sind da ziemlich unproblematisch. Richte Dich mal eher auf Ärger mit den Ungarn auf dem Grenzstreckenabschnitt Kelebia–Subotica ein. Sie werden den Strafpreis für Reisende, die Ungarn verlassen wollen, gnadenlos einzutreiben versuchen. König Viktor I. hält von der Europäischen Integration nicht besonders viel (und wie der Herr, so das Gescherr).

Kerkyra liegt verdammt weit vom nächsten Bahnhof weg. Bis Kalambaka hast Du eine ordentliche Bergstrecke vor Dir. Der Metsovopass liegt bei gut 1600 Metern und Du bist dort wohl auch nicht alleine. Ob die geplante Autobahn inzwischen durchgängig befahrbar ist, kann ich nicht sagen. Vor zwei Jahren gab es je ein Zugpaar von und nach Thessaloniki und Athen, wobei der Zug nach Athen aus SGP-»Viaggio«-Wagen gebildet war und ein ADm, also ein Halbgepäckwagen mit erster Klasse mitlief

Wenn das noch so ist, dann hast Du wohl kein Problem. Hafas hat allerdings derzeit überhaupt keine Kennung vom griechischen Eisenbahnverkehr. Bei Trainose finden sich derzeit drei Verbindungen Kalambaka–Athen, wobei die beiden ab 5.52 und 8.19 Umsteigeverbindungen sind. In beiden Fällen sind die Züge ab Paläofarsalos Schnellzüge von Thessaoniki. Der durchlaufende Zug führt erst am Abend, Kalambaka ab 17.32, Athína Larissis an 22.12. Damit ist selbst die erste Klasse mit 26€ noch günstiger als die zweite bei den Umsteigeverbindungen (32€). Ich kann aber nicht sagen, wie stark die Fahrpreise tagesabhängig schwanken.

Eine Alternative wäre möglicherweise die Schiffsbenutzung. Kerkyra wird von einigen Fährlinien zwischen Bari oder Brindisi und Patra mitgenommen. Zwischen Patra und Kiato müsstest Du dann mit dem Fahrrad fahren, die peloponnisische meterspurbahn ist leider weitgehend Geschichte. Von Kiato kommst du mit der S-Bahn recht einfach bis Athen.