Re: Belgrad - Griechenland

von: iassu

Re: Belgrad - Griechenland - 29.06.18 22:49

In Antwort auf: Laiseka
Die Reise soll in Korfu enden. Weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt mit Fahrrad und Bus/Zug von Korfu/Kalambaka/Meteora nach Athen zu kommen?
Es gibt von Igoumenitsa ab 1.7.18 dreimal am Tag eine Busverbindung nach Thessaloniki: 09:30/14:00/19:00. Der Bus hält unterwegs ein paar mal an: Meso Grevena/Drepano (nördlich von Kozani)/Veria.

Von Drepano fährt ein Bus nach Trikala (via Kalambaka) um 10:00 (täglich) und um 14:30 (täglich außer DO und SA). Weiß gerade nicht mehr, ob der Bus aus Igoumenitsa in Grevena hält oder nur dort an der Autobahn und wie das Umsteigen örtlich genau aussieht; "Meso Grevena" bedeutet aber an sich "Inner-Grevena", wird daher wohl von der Autobahn den Schlenker in die Stadt machen.

Von Kalambaka kannst du dann entweder gemütlich (durch begrenzt schöne Landschaften)
nach Larissa fahren und dort evtl (kA, wie das inzwischen gehandhabt wird) in den Zug Thessaloniki-Athen steigen, oder ebenfalls Busverbindungen wählen.

Wenn Meteora ausfallen darf: von Korfu fahren die Fähren Superfast 1 und 2 im Wechsel nach Patras. Dort 3 km in die Stadt rein fahren und gegenüber vom Bahnhof den Busbahnhof ansteuern. Busse direkt nach Athen fahren häufig.

Fahrradmitnahme in griechischen Bussen siehe das Radreisewiki unter Griechenland.

@Falk: Die Autobahn Igoumenitsa-Alexandroupoli (Via Egnatia) ist durchgehend in Betrieb.