Probleme Passtempel - Armenien , Aserbeidschan

von: indomex

Probleme Passtempel - Armenien , Aserbeidschan - 02.07.18 07:27

Hallo,

Hat jemand Erfahrung, ob man mit einem Passstempel und Visum aus Aserbeidschan bei Einreise nach Armenien Probleme bekommt? Umgekehrt ist das wohl nämlich so.

Hintergrund: Wer erst in Armenien war und anschließend mit dem Passstempel (oder armenisches Visum) über Georgien nach Aserbeidschan einreisen möchte, dem können laut Auswärtigem Amt
bei der Einreise nach Aserbaidschan längere Wartezeiten, Befragungen und sogar Einreiseverweigerungen drohen. - Soeben habe ich von Rückkehrern aus Georgien und Armenien erfahren, dass andere dort angetroffene Radreisende die Handhabung als recht willkürlich ("Glücksache") beschrieben haben.

So kam mir jetzt die Idee, eventuell die Reiserichtung zu ändern und zuerst nach Aserbeidschan zu radeln, um anschließend erst über Georgien nach Armenien einzureisen. Noch kann ich umplanen. Das (also in umgekehrter Reiserichtung zu radeln) machen allerdings nur die wenigsten so. Im Auswärtigen Amt der armenischen Seite steht von vergleichbaren Schwierigkeiten nichts, aber das muss nichts heißen.

Daher meine Frage: Weiß jemand, ob man Schwierigkeiten bekommt, wenn man zuerst Aserbeidschan bereist hat und dann mit dem Visum im Pass später (von Georgien aus) in Armenien einreisen will? Über Informationen aus erster Hand würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Peter