Re: Hunde - gleichverteilt?

von: Dietmar

Re: Hunde - gleichverteilt? - 18.08.18 10:38

Meine Erfahrungen zu Rumänien: Wir sind in diesem Jahr ca. 600 km durch das Land geradelt. Dabei hatten wir einige 100 Begegnungen mit Hunden. Wegen einiger Berichte hier im Forum waren wir natürlich auf der Hut. Bei den meisten Begegnungen aber zeigten die überwiegend heruntergekommenen Kreaturen so gut wie kein Interesse an uns. Die meisten dösten träge in der Sonne und schauten uns bestenfalls traurig nach. In nur 2 Fällen liefen uns die Hunde ein paar Meter hinterher und kläfften laut. Da half jeweils eine Drohgebärde und lautes Rufen, um Einhalt zu gebieten. Aus diesen Erfahrungen heraus würde ich die Hunde eher als Belästigung und weniger als Gefahr einschätzen.

In Bulgarien sind uns auf ein paar 100 km nur wenige Hunde in den Dörfern begegnet, die meist einen traurigen Eindruck machten, aber eher träge herum lagen oder langsam herum schlichen.

Zu Italien: Da hatten wir auf mehreren 1000 km noch keine negative Erfahrung mit Hunden gemacht. In Sizilien gibt es sicher ein paar üble Kläffer. Die laufen aber hinter den Zäunen von Obstplantagen oder von Grundstücken der Schönen und Reichen herum. Auf der Straße sind uns nur friedliche Hunde begegnet. Die liefen aus Langeweile bestenfalls mal wenige Meter hinter uns her.

Vielleicht haben wir aber auch nur Glück gehabt. schmunzel

Gruß Dietmar