Re: Hunde - gleichverteilt?

von: wpau

Re: Hunde - gleichverteilt? - 18.08.18 15:38

Die Erfahrung zu Portugal kann ich so nicht bestätigen.

In den Dörfern oder einsamen Bauernhöfen kommt es zwar oft zu Begegnungen mit frei laufenden Hunden, nur eine Gefahr sah ich darin bisher nicht.

Vielleicht liegt es daran, das ich seit meiner Kindheit täglichen Umgang mit großen Hunden hatte und glaube, das Verhalten einschätzen zu können.

Auf meinen zwei Portugalreisen hatte ich bisher zwei etwas schwierige Situationen, die aber nur ein typisches Verhalten von Hunden zeigten.

1. Drei Hunde an einem einsam gelegenem Pferdehof. Sie lagen vor der gut 20 m langen Toreinfahrt zum Gehöft. Als ich kam standen zwei auf und versperrten mir den Weg zur Weiterfahrt. Ich musste anhalten und da kam der dritte Hund auf mich zu und ich blieb ruhig stehen und wartete ab, bis er mich beschnüffelt hatte. Vom Haus her kam jemand Richtung Tor und wollte helfen, aber die zwei Hunde machten nach einem Wuff vom "Chef" den Weg frei und ich konnte meine Fahrt fortsetzen. Mein Messer konnte ich wieder einklappen und in die Lenkertasche legen.

2. Ein schwarzer Schäferhund der aus einer Hofeinfahrt kam, neben mir her lief und mit seinem Körper gegen mein Bein drückte. Auch hier hielt ich an, aber nur um mit ihm zu sprechen und ihn zu kraulen. Nach einigen Minuten lief er vor mein Rad und begleitete mich dann einige Kilometer. Um ihn loszuwerden musste ich einmal rechts abbiegen um dann schnell zurück auf meine Strecke zu fahren und dann bergab schnell davon zu radeln. Nach ca. 300 m kam er nicht mehr mit und drehte um und zockelte nach Hause.

Ob in Deutschland, Niederlanden, Belgien, Dänemark, Österreich oder Italien hatte ich bisher noch keine Probleme mit Hunden.

Vielleicht liegt es auch daran, das ich mich langsam nähere und ruhig an ihnen vorbei fahre, sie anspreche und versuche, ihren Beutetrieb nicht zu aktivieren und sie mich deshalb nicht jagen wollen.