Re: Septimerpass

von: bk1

Re: Septimerpass - 18.09.18 20:48

Ich habe nur normales Google-Streetview gefunden, aber das deckt nur den trivialen Teil ab.

Es gibt offenbar zwei Herausforderungen:
1. auf der Südseite in der Nähe der N3 (Malojapassrampe) ist die normale Strecke gesperrt und man muss auf einen recht steilen Wanderweg ausweichen.
2. auch auf der Südseite in der Nähe der Passhöhe soll es eine Pflasterung geben, die zum Runterfahren nur mäßig geeignet bzw. gefährlich ist.

Man hat also auf der Südseite zwei längere Schiebestrecken, wenn man nicht Super-MTB-ler ist. Daraus ziehe ich die Konsequenz, dass ich den Pass von Süden nach Norden fahren werde.
Also mit dem Zug nach St. Moritz. Dann über den Malojapass und über den Septimer und mindestens bis Tiefencastel.

Der Septimerpass ist sozusagen eine Abkürzung der N3, man kommt ja dann in Bivio auf der Nordseite (Julierpassrampe) wieder auf die N3.