Re: Auto unterstellen in Lyon

von: Axurit

Re: Auto unterstellen in Lyon - 07.10.18 09:18

In Antwort auf: Chloe
Oder kann man in Lyon sein Auto im Wohngebiet einfach abstellen?
Wo kein Parkverbot gilt, kann man sein Auto in Frankreich maximal sieben Tage lang abstellen. Teilweise gelten lokal kürzere Fristen, in Lyon sind es aber mW sieben Tage. Man muss aber regelmässig überprüfen, ob nicht ein temporäres Parkverbot, z.B. wegen einem Umzug oder Bauarbeiten, eingerichtet wird. Die entsprechenden Verbotsschilder müssen spätestens 24 Stunden vor Beginn des Parkverbots aufgestellt werden.

Das ist die rechtliche Situation. Wie man das Risiko einschätzt, dass die sieben Tage überprüft werden oder eine Baustelle aufgemacht wird, muß jeder für sich entscheiden. Das ist sicher in der Innenstadt höher als im Villenviertel. Das Sicherheitsrisiko (Diebstahl, Aufbrechen) ist in Lyon nicht viel anders als in Köln oder München. In manchen Gegenden sehr hoch, in anderen weniger, also auch eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft. Ich würde es nicht machen, weil ich gut 50 Euro pro Woche für einen akzeptablen Preis dafür halte, dass ich unterwegs ruhig schlafen kann.