Re: Colle di Tenda

von: veloträumer

Re: Colle di Tenda - 24.10.18 15:26

Hallo Georgio,
gute Teile der Ligurischen Grenzkammstraße bin ich 2016 gefahren, dabei Tende-Pass Nord aufwärts. Die Sperrung war nach Süden. Ich selbst bin aber die Kammstraße gefahren also ohne Blick auf den Tende-Pass. Soweit ich das sagen kann, sind Fahrräder schon damals durch die Absperrung gefahren. Neue Unwetter haben aber 2016 oder 2017 im Osten massive Schädigungen ergeben - das betrifft die Kammstraße ebenso wie die regulären Straßen bei Monesi. An einer Stelle ist die Straße um mehrere Meter komplett abgerissen (Erdrutsch). Mittlerweile sollten die Schäden behoben sein. Liegt auch nicht auf deiner Route, würde aber die Alternative Kammstraße Ost betreffen.

Tendepass Süd (bzw. komplett bin ich bereits 2002 gefahren. Die Piste ist manchmal etwas weich gewesen, also nicht ganz einfach zu lenken mit Reiserad. Du hast - auch wenn es eine Sperrung geben sollte, die Möglichkeit, die Kammstraße nach Westen zu wählen und ins Val Casterino abzufahren. Schotter ist nur oben und sollte gut fahrbar sein (zwischen Tendepass und Baisse de Peyrefique bin ich nicht gefahren). Vom Baisse de Peyrefique hinunter ist Asphalt, auch wenn zunächst mit vielen Schlaglöchern. Über das Val Casterino kommst du ins Roya-Tal bei St-Dalmas-s-Tende.

Eine weitere Alternative ergäbe sich aus der Westkammroute, wenn man weiter oben bleibt. Da gibt es eine Piste/Straße hinunter nach Tende. Diese Strecke ist aber ungleich schwieriger zu fahren, teils sandig, teils sehr geröllig auf starkem Gefälle (bin da hoch und habe geschoben).

Mehr dazu findest du in meinem Bericht Giro Piemontese Grande (s. Profil).

GPSies und andere Digitalprogramme haben Erdrutsche und Überschwemmungen manchmal erfasst, sind aber nicht unbedingt aktuell und geben keine Auskunft darüber, ob ein Durchstich per Rad möglich ist, wenn Auto nicht geht. Hilft nur googeln, Kontakte zu ital. MTB-Foren etc.