Eurovelo 9 - die Bernsteinroute

von: oktopus

Eurovelo 9 - die Bernsteinroute - 24.10.18 19:47

Hallo,

ich hab eine neue Idee. Ich interessiere mich für den EuroVelo 9 von Danzig nach Pula. Auf OSM ist die Streckenführung ersichtlich. Da die Route über Wien führt, hatte ich an eine Teilung gedacht: Teil 1 - von Wien nach Danzig und Teil 2 - von Wien nach Pula. Insbesondere in Österreich und Slowenien ist die Strecke recht hügelig/bergig, was die Route zusätzlich interessant macht :-)

Ich hab hier im Forum nur eine einzige Anfrage zum EuroVelo 9 gefunden, zu der nie Antworten gekommen sind.

Daher meine Frage: ist schon jemand den EuroVelo 9 gefahren? Hat jemand nähere Infos dazu?

- Gibt es Kartenmaterial? Das einzige, was ich bisher im Internet gefunden habe, ist ein Bikeline Radtourenbuch von Brünn nach Maribor, also zu einem Teil der Route. Ich bin allerdings kein Fan von Bikeline, da man mit Bikeline ein dickes Buch mit nur dürftigem Kartenmaterial hat und man die Kartenseiten kaum an der Lenkertasche befestigen kann.

- Sind die Radwege bzw. ist die Strecke gut fahrbar? Ich hab hier im Forum gelesen, dass die Radwege in Polen abenteuerlich sind. Allerdings stammen diese Infos aus dem Jahr 2013, also nicht gerade aktuell.

- Wie kommt man von Danzig nach Wien? Zugverbindung Danzig-Wien hab ich gefunden, auch Flixbus mit Umsteigen ist möglich. Hat da jemand Erfahrungen?

- Wie kommt man von Pula nach Wien? Zugverbindung Pula-Wien gibt es ebenfalls, auch Flixbus mit Umsteigen hab ich gesehen. Hat da jemand Erfahrungen?

Gaby