Re: Eurovelo 9 - die Bernsteinroute

von: Toxxi

Re: Eurovelo 9 - die Bernsteinroute - 25.10.18 15:07

In Antwort auf: oktopus
Fahrradsymbole an Bäumen ... gehört Polen wirklich zu Europa?

Polen ist ein schönes Reiseland. Aber unter Radwegen und -routen versteht man dort einfach etwas anderes als woanders. Die Beschilderung kannste vergessen, die ist noch deutlich schlechter als in Deutschland. Dort wo beschildert ist, geht es meistens heftig ins Gelände.

Grund - Radfahren hat in Polen keine große Tradition, das kam erst in den letzten Jahren. Und die, die das heute machen, sind eher sportlich mit MTB unterwegs. Beides zusammen führt eben dazu, das vorwiegend Trails ausgeschildert werden. Entsprechend ist dads Denken vom Radfahren in den Köpfer der Planer ausgeprägt. Dass jemand längere Strecken mit dem Rad fährt, ist selten und erst so langsam im Kommen.

Trotzdem kann man in Polen wirklich ganz prima radfahren. schmunzel Nämlich genauso wie ich es aus meiner Jugendzeit auch noch kenne - auf kleinen Landstraßen. lach Das hat den großen Vorteil, dass man nicht auf grottenschlechte benutzungspflichte Radinfrastruktur gezwungen wird, wie das andernorts immer mal wieder geschieht. grins

Also nur Mut!

Gruß
Thoralf