Re: Singapur nach Bangkok - Route?

von: fema

Re: Singapur nach Bangkok - Route? - 15.11.18 05:37

Da ich die Strecke noch nicht komplett gefahren bin und schon gar nicht mehrere Varianten, kann ich nur bedingt Tipps geben.

Wie ich ja schon in deinem anderen Thread geschrieben habe, fand ich Malaysia dort wo ich gefahren bin landschaftlich nicht besonders interessant, von ein paar Ausnahmen abgesehen.

Falls du an der Westküste entlang fährst, ist Melaka sicherlich empfehlenswert. Die Stadt ist UNESCO Welterbe und sehr interessant, aber natürlich auch sehr touristisch.

Bei Port Dickson hat es schöne Strände (für meinen Geschmack nicht unbedingt die großen direkt bei der Stadt, sondern mehr die am Cape Rachado etwas südlich der Stadt). An die wirklich schönen Strände (Tanjung Tuan) kommt man aber nicht mit dem Rad hin, sondern muss zu Fuß gehen.

Kuala Lumpur ist natürlich sehenswert. Ich hab das Rad in Klang im Hotel gelassen und bin mit der Komuter Bahn für gut einen Euro hingefahren. Man kann aber sicher auch ganz gut mit dem Rad hinkommen, es hat oft Seitenstreifen an den Straßen.

Pulau Pangkor fand ich auch schön. Dort hatte es sehr schöne Strände und es war fast nichts los, als ich dort war - obwohl es an Wochenende war. Man kann einen netten Tagesausflug auf die Insel machen, ein bisschen abhängen und ein Mal rum fahren - am Besten ohne Gepäck, es hat nämlich ganz ordentliche Steigungen.

Von dort lohnt es sich meines Erachtens auf jeden Fall, einen Umweg über Ipoh zu fahren. Dort wurde es landschaftlich durchaus schön und die Stadt selbst fand ich auch interessant und angenehm wenig touristisch.

Von dort würde es sich vermutlich lohnen, in die Cameron Highlands zu fahren. Da es aus ich dort war allerdings ständig geregnet hat, hab ich es nicht gemacht.

Georgetown auf Pulau Penang fand ich sehr sehenswert. Ist auch UNESCO Welterbe. Dort lohnt es sich auf jeden Fall, auf den Bukit Bendera (Skywalk) zu fahren. Ich hab die Seilbahn genommen, keine Ahnung ob man da auch gut mit den Rad hoch kommt und ob es dann auch was kostet. Die Aussicht ist jedenfalls atemberaubend. Auch sehr interessant fand ich den Kek Lok Si Tempel, obwohl ich eigentlich weniger ein Gotteshausgänger bin. Zufällig hingekommen - wollte eigentlich an den See weiter oben - und es hat sich gelohnt. Ansonsten kann man durchaus mehrere Tage durch die Stadt schlendern und sich die Architektur ansehen. Es hat allerdings unglaublich viele Touris, ist relativ teuer und auch irgendwie arrogant.

Bin auch einmal um die Insel rum gefahren, hat sich aber eher nicht gelohnt. Keine Ahnung was Leute an Orten wie Batu Ferringhi finden. Es hat insgesamt arg viel Verkehr auf Penang und die Fahrweise ist allgemein ziemlich asi.

Insgesamt fand ich Malaysia sehr angenehm zum Reisen, vom vielen Verkehr und der teilweise arg knappen Überholvorgänge mal abgesehen. Die Leute sind meist super freundlich, überhaupt nicht aufdringlich, man kann sich fast immer sehr gut auf Englisch verständigen, das Essen ist gut (gute Qualität) und vielseitig (Malay, Indonesisch, Indisch, Thai und Western), es ist günstig und man bekommt gerade was Unterkünfte angeht meist guten Standard für wenig Geld.

Nach Thailand rüber bin ich durch den Thale Ban Nationalpark gefahren. Dort war es sehr schön und es hatte angenehm wenig Verkehr. Dann bietet sich an, Richtung Ban Ko Ta zu fahren und dort auf die 3007 Richtung Norden zu fahren. Auch hier schöne Landschaft und verkehrsarm. Von der Straße geht es zum Wang Sai Thong Wasserfall ab. Es sind nur 11 km pro Weg und es lohnt sich meines Erachtens sehr. Dort hat es auch günstige Unterkünfte, man kann Rafting für ein paar Euro machen usw.

Anschließend kann ich empfehlen, über Kantang nach Westen an die Küste zu fahren und dann nach Pak Meng. Dort hänge ich jetzt seit ein paar Tagen fest. Wunderschön, riesige Strände, aber wenig Leute. Richtig angenehm - ideal um ein paar Tage auszuspannen.

Für den weiteren Weg hatte ich bereits in einem anderen Thread angefragt und einige hilfreiche Antworten erhalten.

Zu Myanmar fand ich die Infos aus Rolfs und Meckis Blog für mich sehr hilfreich, weswegen ich mich dagegen entschieden habe, Myanmar mit den Rad zu bereisen.

Gute Fahrt! schmunzel