Re: Eurovelo 9 - die Bernsteinroute

von: oktopus

Re: Eurovelo 9 - die Bernsteinroute - 15.11.18 14:21

In Antwort auf: uwekab
Zur Parenzana:
Ich bin die Parenzana inzwischen 7mal gefahren, eine der schönsten Strecken, die ich kenne.
Sie startet in Muggia, weiter über Koper und Portoroz nach Motovun und Porec.
Der italienische und slowenische Teil bis zum Grenzübergang Secovlje ist geteert, ab dann Schotter. Die Tunnel sind teilweise beleuchtet. Auf dem Abschnitt Groznjan-Motovun teilweise grober Schotter, Umfahrung nur möglich, wenn ins Mirna-Tal hinuntergefahren wird.
Der Abschnitt Vizinada-Porec ist wieder leichter zu fahren, meist auf Wirtschafstwegen. Wenn es regnet, stellenweise große Pfützen, schlammige Fahrspur. Beschilderung auf diesem Teil oft nicht vorhanden, gutes Kartenmaterial oder Navi mitnehmen. Fahrzeit zwei bis drei Tage, ich übernachte meist bei Motovun und biege in Vizinada Richtung Süden ab.


Ohne Navi fahr ich das sowieso nicht. Die Strecke übertrag ich aufs Navi, dann geht's auch ohne Beschilderung. Klingt gut!

Ich glaube ich werde für 2019 den Teil bis ans Mittelmehr fahren inkl. Parenzana. Die Tipps hier gefallen mir gut. Den Teil Wien-Danzig schieb ich mal auf.