Re: Singapur nach Bangkok - Route?

von: HLAdr4

Re: Singapur nach Bangkok - Route? - 02.12.18 20:11

Moin,

bin die Strecke in umgekehrter Richtung gefahren, deshalb auch meine Beschreibung so rum:
habe mir den Stadtverkehr in Bangkok mit dem Fahrrad gespart und bin mit der Bahn nach Ratchaburi gefahren. Grundsätzlich ist Bangkok mit Fahrrad machbar, aber ich kann auf die Abgase und den Verkehr verzichten ... über Phetchaburi nach Hua Hin (kann man sich sparen), dann Prachuap Kiri Khan, dann immer die 4 runter Richtung Süden. Abstecher zum Kao Sok NP ist absolut empfehlenswert. Bin dann weiter über Phuket mit dem Boot nach Ko Yao Noi (ebenfalls gut, um ein paar Tage abzuhängen) und von dort per Boot und Rad weiter nach Krabi.Danach über Trang und die 416 nach Satun. Fähre nach Langkawi (sehr nett), dann rüber nach Malaysia.Habe mich dann an der Wesküste langgehangelt bis Klang, mit Abstecher nach Penang. KL habe ich mir von dort als Tagestour angeschaut. Da ich keine Lust mehr auf den Verkehr hatte, habe ich dann einen Bus nach Port Dickinson genommen und von dort die Küste weiter runter.

Insgesamt fand ich den Verkehr in Malaysia anstrengend und die Strecke auch nicht so spannend. Abstecher bzw. Wechsel in`s Innenland waren logistisch/ zeitlich leider nicht drin.

Die Strecke in Thailand ist im großen und ganzen unspektakulär und gut zu fahren. Verkehr auch auf der 4 erträglich und mit jedem km gen Süden weniger. Wenn man auf Wasser steht gibt`s auch einige nette Strände an der Strecke. Ansonsten ist Thailand wirklich angenehme zu beradeln, abgesehen von den Hunden, die ich so im Land noch nicht hatte.

Bzgl. Myanmar bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Aber eigentlich gab es im Süden keine für "Ausländer" zugelassenen Grenzübergänge. Von der recht bescheidenen Infrastruktur mal abgesehen. Aber vielleicht hat sich das ja auch geändert.

gruß,

HLAdr4