Re: Vom Baikalsee in die Ukraine

von: alder

Re: Vom Baikalsee in die Ukraine - 15.12.18 23:50

Hi Annette. Vorab meine Informationen sind mittlerweile 5 Jahre alt, aber auf der Strecke zwischen Irkutsk und Moskau dürfte sich nicht viel geändert haben außer dass der Verkehr vermutlich mehr geworden ist. Also ich empfehle Dir auf alle Fälle per Rad vom Baikal zumindest bis Kazan zu reisen. Mit der Transsib. kannst Du von da immer noch fahren. Nach meinem Empfinden wird Rußland erst östlich von Moskau schön. Auf der Stecke von Kazan Richtung Moskau wird der Verkehr Kilometer für Kilometer mehr und es ist vielleicht eine gute Option dieses Stück per Zug zurückzulegen. Von Irkutsk bis Moskau hast Du durchgehend Asphalt und sobald Du aus den Städten draußen bist auch wenig Verkehr. Topographie - Du freut Dich über jeden der wirklich wenigen Anstiege. Selbst die Überquerung des Ural ist keine wirkliche Herausforderung. Verpflegung ist absolut problemlos. spätestens alle 100 Kilometer kommt eine Tankstelle und Verpflegungsmöglichkeiten.
Zur Route in die Ukraine möchte ich Belarus ins Spiel bringen. Wenn Du bei Gomel nach Belarus einreist und dann südlich Gomel in die Ukraine einreist dann bist Du weit weg von den Konfliktherden.