Re: Vom Baikalsee in die Ukraine

von: Toxxi

Re: Vom Baikalsee in die Ukraine - 16.12.18 13:21

In Antwort auf: alder
Zur Route in die Ukraine möchte ich Belarus ins Spiel bringen. Wenn Du bei Gomel nach Belarus einreist und dann südlich Gomel in die Ukraine einreist dann bist Du weit weg von den Konfliktherden.

Eine Einreise von Russland nach Belarus ist für Westeuropäer irgendwas zwischen schwierig bis unmöglich.

Zunächst braucht man ein Visum für Belarus. Das ist nicht ganz einfach, aber möglich. Es kann durchaus sein, dass man das nur in der Botschaft seines Heimatlandes beantragen kann.

Wenn diese Hürde genommen ist, kommt die nächste - die Grenze zwischen Russland und Belarus ist offen, es gibt keine Grenzkontrolle. Damit reist man illegal nach Belarus ein (und aus Russland aus). Theroetisch besteht die Möglichkeit, sich bei der nächsten Milizstation zu melden, aber ich würde nicht meine Hand ins Feuer legen, dass das legal ist. Wenn man in Belarus ohne Einreisekarte aufgegriffen wird, dürfe man mit Sicherheit ordentlich Probleme bekommen. Die Behörden sind da nicht zimperlich.

Das Auswärtige Amt rät davon ab:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ausse...01904#content_1

Bliebe also noch die Möglichkeit über Litauen nach Bleraus einzureisen und dann weiter in die Ukraine zu fahren.

Gruß
Thoralf