Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung

von: Gerhardt

Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung - 17.12.18 09:26

Zu den verschiedenen Fragen:
Es geht mir um die Strecke Bologna - Pescara.

Ich teile Stephans Eindruck, dass es Sparpreise nur für Fernzüge gibt.
Es ist möglich Fahrkarten zu kaufen, die sowohl Fern- als auch Regionalzuganteile enthalten.

Ich gehe zunächst davon aus, dass es für immer eine Zugbindung gibt: „Il biglietto acquistato è già convalidato con la data e l'ora di partenza scelta dal cliente.“ (meine Übersetzung: Der Fahrschein ist entwertet und mit Datum und Abfahrtszeit versehen.)

„Sonntagsradler“ hat netterweise einen Link zu den Beförderungsbedingungen eingestellt. Diese kann man so oder auch anders verstehen. Ein Fall für Juristen?

Von Stephan kam der Hinweis, dass man auf der Seite zum Fahrkartenkauf Tarifbestimmungen findet, bsp Sparpreis: „Accesso diretto ad altro treno - Non consentito“ (meine Übersetzung: Benutzung anderer Züge - nicht erlaubt)

Richtig ist, dass man ein Standard-Ticket umbuchen kann. Wenn ich wegen einer vorhergehenden Verspätung erst zum Fahrkartenschalter muss, ist ein vorheriger Fahrkartenkauf ohnehin überflüssig. Denn Zeit spare ich dabei nicht. Hinzu kommt das Problem, das der Schalter geschlossen haben kann.

Hinweise auf andere Bahngesellschaften sind nicht wirklich hilfreich.

Fazit: Wegen des geringen Preisunterschiedes, es geht bei der oben genannten Strecke um weniger als zehn Euro, würde ich keinen Fernzugfahrschein kaufen.

Danke für die zahlreichen Beiträge. Ich habe wieder etwas dazu gelernt

Gruß, Gerd