Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung

von: veloträumer

Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung - 17.12.18 10:35

Weitere Hinweise: Regionalzüge sind auch teils über Bahnschalter der DB buchbar. Ob und welche Stationen buchbar sind, ist nicht transparent, man muss es ausprobieren lassen. Wo die Züge halten, wissen die DB-Angestellten aber nicht - das kann man mit ein paar Tricks aber übers Web herausfinden. Oft lassen sich nur die bedeutenden Zwischenstationen buchen. Bologna - Pescara sollte klappen.

Da der Preis der Regionalzüge mit zunehmender Streckenlänge relativ geringer wird, sind Verluste wegen überbuchter Streckenlängen überschaubar. Ich habe mal auf der Strecke Genua - Bologna nicht gewusst, wo ich am Ende der Reise einsteigen wollte/müsste. Etliche Zwischenstationen wie etwa Arquata Scrivia waren nicht buchbar. Ich habe dann Genua - Bologna bei der DB gebucht, bin aber erst in Tortona eingestiegen. Der Verlust durch Überbezahlung betrug ungefähr 3 Euro. Soweit die Regionalstrecken über die DB buchbar sind, bekommst du als Bahncard-Kunde Rabatt über Rail+ (funktioniert mit vielen europ. Bahnen, leider nicht mit Frankreich). Soweit ich in Italien Bahnkarten für Regionalverkehr gekauft habe, ging das aber auch immer flott - sowohl am Schalter als auch Automaten (Milano, Bologna, Pisa).