Re: Fahrradmitnahme Bahn buchen (Frankreich)

von: veloträumer

Re: Fahrradmitnahme Bahn buchen (Frankreich) - 03.02.19 19:15

Die Fahrradabteile sind unterschiedlich. Mir fallen Züge ein, wo das Rad längs angestellt werden kann (Mulhouse - Belfort), andere haben Hängevorrichtungen (eher häufiger, z.B. Strasbourg - Basel). Nochmal andere TER wie etwa der zwischen Belfort und Lyon hatte Gepäckabteil, die Ladeklappe wurde aber nicht geöffnet, sodass ich durch das enge Spalier für Personen durch musste (hohe Stufe, Verletzungsgefahr). Evtl. findest du aber auch einen Schaffner, der Ladeklappe hoch macht, insbesondere wenn keine Zwischen- sondern Endstation.

Fahrkarten: TER-Karten ließen sich bei Trainline nicht buchen, zumindest nicht solche ohne Fernverksanteil. Kann sich auch geändert haben, nachdem die SNCF-Seite auch immer mehr reine TER-Verbindungen ausspuckt (gabs früher gar nicht). Für Regionalzüge gab es auch mal eine gesonderte Seite der SNCF, weiß aber nicht, wie die zu finden war, alles intransparent. Zahlungsweise sollte man auch vorher studieren, sonst klappt es evtl. nicht ohne gewisse Maßnahmen, die noch zu beantragen sind, etwa 3D-Secure-Verfahren mit deiner Hausbank, falls Kreditkarte oder Registrierungsformlitäten bei Lastschrifteinzug.

An deutschen Schaltern konnte ich keine Nur-TER-Verbindung buchen, nicht einmal fürs Elsass zwischen Mulhouse und Belfort. Hatte dann Regionalkarten ab Automat bis Mulhouse, dort dann am Schalter die Fortführung in Frankreich gekauft. Automat hatte ich früher auch mal in Strasbourg benutzt, die waren noch analog und einfach, heute ist auch dort das Display eher komplizierter geworden. Wie ich es machen würde, weiß ich nicht. Hängt davon ab, wie die Tour geplant ist, evtl. will man ja den Einstieg flexibel halten, dann Buchung vor Abfahrt. Anderseits kann man auch mal ein paar Euro verschenken, dafür an jedem Halteort der Strecke auf den Zug springen.