Re: Fahrradmitnahme Bahn buchen (Frankreich)

von: Axurit

Re: Fahrradmitnahme Bahn buchen (Frankreich) - 03.02.19 19:24

Man trifft auf Fahrradabteile der unterschiedlichsten Art: von drei Plätzen pro Zug bis zu zweimal sechs oder gar mehr, bequem erreichbare Plätze zum Hängen in akzeptabler Breite, aber auch schwer erreichbare Ecken mit beengten Platzverhältnissen,...

Die Fahrpreise sind fix, die Tickets gelten an einem Tag auf allen Züge. Für unter 26- und über 60-Jährige gibt es zu bestimmten Zeiten (periode bleue) Ermäßigungen, die gelten dann natürlich nur bei Fahrtantritt innerhalb dieser Zeiten. Fahrräder sind gratis. Reservierung ist nicht möglich. Es reicht also, die Fahrkarten erst unmittelbar vor Fahrtantritt zu kaufen.

Die Plätze sind oft belegt, insbesondere im Bereich der Großstädte und im Berufsverkehr. Die Mitfahrer und das Personal sind meist kooperativ, wenn es zu Überbelegung kommt. Ich bin jedenfalls schon oft in zu 100% überbelegten Fahrradabteilen gereist und noch nie abgewiesen worden. Es empfiehlt sich trotzdem, in Marseille am Startbahnhof des Zugs einzusteigen.

Auf TER-Strecken gibt es recht oft geplante oder ungeplante Ausfälle. Über Ausfälle wegen Bauarbeiten und Streik wird im Internet auf den schon genannten Seiten und durch Aushang am Bahnhof informiert. Da sollte man sich frühzeitig und nochmal am Vortag der Reise informieren.