Re: Bahn: welche Wagen zw. Bonn und Koblenz?

von: hopi

Re: Bahn: welche Wagen zw. Bonn und Koblenz? - 10.03.19 05:06

In Antwort auf: rolf7977
: der RE 5 schafft es zur Zeit nur bis nach Wesel. Wenn man nach Emmerich will, muss man in den Abellio Richtung Arnhem umsteigen.
hier geht es nicht darum, ob der RE 5 "es schafft" bis nach Emmerich zu fahren. Hier wurde einfach das Vertragsverhältnis mit der DB Regio geändert. Ab 1. Juli (oder so ähnlich) gibt's eine weitere Vertragsänderung. Dann wird die Linie RE 5 von der britischen National Express betrieben. Seit einiger Zeit fahren Triebfahrzeugführer von National Express in den Zügen der DB Region auf der Linie RE 5 mit, um sich mit verschiedenen technischen Details dieser Strecke vertraut zu machen. So die eigentliche aktuelle Aufgabenstellung. Wie man aus Presseberichten entnehmen konnte, hat das zu erheblichen Verstimmungen zwischen DB Region und National Express geführt. National Express soll in erheblichem Umfang versucht haben, neben der vereinbarten Vermittlung der Streckenkenntnisse gleich noch Triebfahrzeugführer der DB Regio abzuwerben. Vielleicht haben die einen Auftrag angenommen, ohne über das erforderliche Personal zu verfügen. Mal sehen, wie sich das in der zukünftigen Praxis für Nutzer dieser Linie auswirken wird. grins