Re: Iran im Mai: Isfahan->Yazd->Shiraz. zu heiß?

von: fema

Re: Iran im Mai: Isfahan->Yazd->Shiraz. zu heiß? - 11.03.19 15:58

In Antwort auf: drachensystem

Ein Blick auf die langjährigen Klimadaten für beide Städte Isfahan und Shiraz für den Monat Mai bei wetter.com geben als Höchstwerte (im Schatten gemessen) 36° bzw. 37° an.
Und die Tagessurchschnittshöchstwerte werden für Isfahan mit 28° bzw. für Shiraz mit 30° angegeben.

Die Temperaturen erscheinen eigentlich nicht allzu hoch. Allerdings sollte man den Sonnenhöchststand ebenfalls berücksichtigen. Dieser liegt im Mai für Isfahan beispielsweise bei rund 72 bis 79 Grad und für Shiraz bis zu 82 Grad . Das ist schon ganz ordentlich - zum Vergleich Frankfurt mit 55 bis 61 Grad im selben Zeitraum.

Mir persönlich macht die Sonneneinstrahlung ganz schön zu schaffen. Und ich war mir gar nicht der eigentlich völlig logischen Tatsache bewusst, dass die Sonne um die Jahresmitte herum auf der Nordhalbkugel höher steht als am Äquator - bis ich auf Taiwan eine fast senkrecht stehende Sonne (88 Grad) im Mai erlebt habe.

Im Iran ist mit Bewölkung um diese Zeit auch eher nicht zu rechnen. Von daher wird es wohl schon recht heftig sein. Aber vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu, der tatsächlich Praxiserfahrung im gefragten Zeitraum dort hat.