Re: Weißrussland / Belarus

von: Toxxi

Re: Weißrussland / Belarus - 18.03.19 10:51

Der Grenzübergang ist ganz regulär passierbar. Wir wurden gefragt ob "visafrei" oder ob wir ein reguläres Visum haben. Möglicherweise musst du an der Grenze noch ein Eintritt für den Nationalpark bezahlen.

Wenn Bialowieza ein Highlight werden soll, dann musst du auch was dafür tun, also das planen. In die polnische Kernzone kommst du mit dem Rad gar nicht rein. Da musst du eine Tour buchen.

Die weißrussische Seite ist da zugänglicher, ibs. abseits der Hauptstraße ist es zunehmend einsamer. Wir sind damals von Svisloch (nördlich) gekommen. Südlich der Haupstraße in Richtung Kameniuki konzentriert sich das touristische Angebot, vielleicht kann man da eine Tour zu den Bisons machen.

In Viskuli hat übrigens im Dezember 1991 der besoffene Russe Jelzin mit seinen ebenso besoffenen ukrainischen und weißrussischen Kumpels die Auflösung der Sowjetunion in einer Nacht-und-Nebel-Aktion beschlossen und durchgezogen. Ich wollte mir diese Villa damals eigentlich angucken, aber irgendwie hat die Zeit nicht gereicht.

Gruß
Thoralf