Re: Iran im Mai: Isfahan->Yazd->Shiraz. zu heiß?

von: Wernersberger

Re: Iran im Mai: Isfahan->Yazd->Shiraz. zu heiß? - 27.03.19 13:40

In Antwort auf: joshu
Hey wir planen jetzt mit Mai für drei Wochen wieder in den Iran zu fahren.

Diesmal planen wir die Strecke Isfahan -> Yazd -> Shiraz und ggf weiter nach Bandar Abbas bis zur Insel Qeschm zu fahren.


Mai ist für das Landesinnere ziemlich ideal weil man sich durchgehend auf Höhen von ~800m bis 1700 Meter bewegt. Aber am Persischen Golf werdet ihr nicht glücklich. Ich kenne die Gegend dort nur im April und das war schon grenzwertig. An Radfahren bei Mai-Temperaturen will ich gar nicht denken. Macht lieber noch einen Abstecher nach Kashan oder Naein, da ist es auch warm genug.

Bezüglich der nicht Fahrrad-spezifischen Themen, insbesondere Geldbeschaffung, gibt es auf Facebook eine sehr hilfreiche Plattform in Sachen Iranreisen, auf der sich immer wieder auch Iraner zu Wort melden (oft in perfektem Deutsch). Man erhält dort in aller Regel sehr fix eine brauchbare Antwort auf Fragen. Den Tipp, besser Wechselstuben als Banken aufzusuchen kann ich bestätigen. Ich habe auch 2mal auf der Straße getauscht (mangels Alternative). War völlig OK und den in Sichtweite stehenden Polizisten hat es nicht gekümmert.