Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor!

von: CarstenR

Re: Alpe-Adria, Venedig, Lago - Italienkenner vor! - 09.04.19 21:03

Inzwischen bin ich am Ende des Alpe-Adria-Radwegs in Grado angekommen. Der italienische Teil ist hervorragend beschildert und zumeist auch sehr gut ausgebaut. Besonders gut hat mir die ehemalige Bahntrasse von Tarvisio bis etwa Moggio Udinese gefallen. Abgesehen von der unmittelbaren Umgebung von Tarvisio hatte ich den asphaltierten Zwei-Richtungs-Radweg quasi für mich allein, und es ging eigentlich nur bergab. Kurz vor dem Ende sah ich eine Leuchtschrift auf Italienisch, die ich so verstanden habe, dass der Weg aus Witterungsgründen gesperrt sei. Davon war aber auf der Strecke nichts zu bemerken.

Auch im flachen Abschnitt von kurz vor Udine bis zur Küste wird der Weg weitgehend abseits vom Autoverkehr geführt. Allerdings hat mir in diesem Bereich eine Sache total missfallen: Auf straßenbegleitenden Radwegen ist es in dieser Gegend weit verbreitet, an Einmündungen Stoppschilder aufzustellen, auch wenn die zugehörige Straße vorfahrtberechtigt ist. Eine derartige Diskriminierung des nicht-motorisierten Verkehrs habe ich in Deutschland noch nicht erlebt. Wahrscheinlich fehlt in Italien (und auch in Frankreich, wo ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe) eine starke Interessenvertretung wie bei uns der ADFC.