Re: Weißrussland / Belarus

von: DaScherni

Re: Weißrussland / Belarus - 10.04.19 11:48

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: DaScherni
Im Gegensatz zu Russland, braucht man in Belarus keine Migrationskarte.

Wie meinst du das? verwirrt Hast du nicht diese Karte ausgefüllt? Das kann ich mir kaum vorstellen, die machen doch ein riesiges Tamtam um die Registrierung.


Nein keine Migrationskarte. Bei der Einreise nach Russland musste man so ein weißes Blättchen ausfüllen. Davon verblieb ein Teil bei den Grenzpolizei. Den zweiten Teil musste man bei der Ausreise abgeben. Es handelte sich um ein Dokument wie hier zu sehen: https://www.russland-visum.eu/_migrationskarte/migrationskarte_russland_muster.pdf Wenn man diese Migrationskarte in Russland verlieren sollte, dann gibt's Haue...

Diese Migrationskarte gibt es in Weißrussland nicht. Ich habe bei der Einreise mehrfach nachgehakt, weil ich auch verunsichert war. Man hat mir nichts extra gegeben und auch bei der Ausreise auch nichts verlangt. Es wurde nur bei Ein- und Ausreise in den Reisepass gestempelt.

Unabhängig davon muss man sich in beiden Ländern regestrieren. Das kann man bei der Behörde machen. Empfehle ich aber nur mit Russisch-Diplom und gaaaaaanz viel Geduld und Nerven. Einfacher ist es, in ein Hotel zu gehen. Die erledigen das dann für einen. Am besten nach einer Kopie vom Registrierungsformular fragen, ob ich falls es bei der Ausreise doch zu Schwierigkeiten kommen sollte.
Die Registrierung muss in Russland innerhalb von sieben Tagen und in Weißrussland innerhalb von fünf Tagen erledigt werden. Sonntage und Feiertage zahlen nicht dazu.

Bei der Visaerteilung hat mir Frau Beliak von www.belta-tour.de geholfen. Kann ich sehr weiterempfehlen.

Viele Grüße
Christoph