Re: Pyrenäen; welche Richtung?

von: veloträumer

Re: Pyrenäen; welche Richtung? - 16.04.19 16:51

In Antwort auf: veloträumer
Die Via Domitia ist eine alte Verbindung der Römer zwischen Spanien und Italien und führt in einer Vairante über den Col de Perthus im Osten bei Perpignan/Narbonne ins spanische Katalonien, u.a. zur Salvador-Dalí-Stadt Figueres. Es gibt alte Ruinen an der Strecke (Bereich Passhöhe) und zumindest zur frz. Seite kenne ich Infotafeln zur Geschichte. Von der Historie her also sehr ähnlich zur VCA, ...

Damit vielleicht klar wird, dass die Römer nicht nur auf der Via Claudia Augusta unterwegs waren, sondern eigentlich ein ganzes europäisches Straßennetz den Namen tragen könnte:

Bild 1

Der Verlauf im Bereich der Pyrenäenkluse (in jüngerer Zeit auch bedeutende Ausgrabungen in Nähe zum Perthus-Pass etwas westlich am Col de Panissars), wobei Via Augusta auch gelegentlich auftaucht, ebenso wie die Franzosen es auch Vallée de la Rome nennen:

Bild 2

Und so könnte es dann ausgesehen haben - Fahrräder waren offensichtlich noch nicht dabei...

Bild 3


Weitere Anmerkung: DIe Via Domitia ist im weiteren Verlauf in Frankreich durchaus auch ein Radwegkonzept: Per Rad auf Römerstraße - im verlinkten Artikel offenbar noch nicht alle Elemente aufgegegriffen, da bespielsweise ein recht neuer Radweg sich bei Cavaillon/Apt in der Provence befindet (vgl. auch meinen Bericht "PACA" im entsprechenden Luberon-Kapitel).