Re: Bahn: Wien-Nürnberg mit Fahrrad

von: Toxxi

Re: Bahn: Wien-Nürnberg mit Fahrrad - 21.05.19 10:02

In Antwort auf: Chris-Nbg
Was wäre die beste Strategie, um an eine Zugfahrt mit Fahrrad zu kommen? Wie wahrscheinlich bekommt man kurzfristig einen Stellplatz im ICE?

Die Antwort wird dir bestimmt nicht gefallen - aber es scheint keine befriedigende Lösung zu geben. Und nach meiner Erfahrung ist die Chance, ein paar Tage vorher an eine Fahrradkarte zu kommen, nahezu Null (zumindest in der Saison). Selbst an Werktagen, obwohl da die Chance geringfügig höher ist.

Auf jeden Fall sollte man flexibel sein.

Du könntest natürlich für ein paar in Frage kommenden Tage rein prophylaktisch jeweils einen Stellplatz reservieren. Und die nicht benötigten dann verfallen lassen. Die feine englische Art ist das nicht, aber ich denke, dass die nicht ausgelasteten Radstellplätze in Stoßzeiten genau so zustandekommen.

In Antwort auf: Chris-Nbg
Und wie/wo buche ich den am besten?

Ich gehe immer zum Schalter. Online geht für den grenzüberschreitenden Fernverkehr definitiv nicht.

In Antwort auf: Chris-Nbg
Oder soll ich lieber die Rückfahrt per Nahverkehr planen?

Ja. In den sauren Apfel muss man manchmal eben einfach beißen, wenn man flexibel sein möchte. Zumindest würde ich das als Plan B in der Tasche behalten.

Ich schaue mir in dem Fall immer an, ob und was man sinnvoll mit dem Rad überbrücken kann. Bei deiner Verbindung fällt mir folgendes auf:

Wien - Amstetten --> Zug nehmen
Amstetten - Linz --> diese 60 km mit dem Rad fahren (ansonsten nur mit Umsteigen und warten in St. Valentin)
Linz - Passau --> Zug nehmen
Passau - Nürnberg --> deutscher RE

Dafür könntest du einen Tag einplanen, es ist nicht so furchtbar eintönig wie nur im Zug zu sitzen. Vielleicht in Linz übernachten (die Stadt ist ganz nett), und dann am nächsten Tag mit nur einmal Umsteigen in Passau nach Hause.

Gruß
Thoralf