Re: Hartmannsweilerkopf

von: veloträumer

Re: Hartmannsweilerkopf - 21.05.19 17:48

Schau mal in diesem Bericht (runtercrollen auf Etappe 13.4. Da habe ich die Auffahrt von Soultz rüber über Hartmannsweilerkopf beschrieben - ich würde die Variante auch emnpfehlen. Übernachtet hatte ich zuvor in Issenheim, Bild vom Camping findest du auch (siehe Vortag). Wenn du den Waldcamping in der Anfahrt nimmst, bist du halt schon recht isoliert, zum Essen müsstest du dann retour nach Soultz. Das neue Museum auf dem Hartmannsweilerkopf gabs damals noch nicht.

Die "weicheste" Anfahrt hättest du über den See Kruth Wildenstein hinauf (recht breite Straße) zur Route des Crêtes und dann weiter via Grand Ballon. Da musst aber erstmal zum Basispunkt kommen (also weiter Umweg oder weitere Berge). Die Route von Soultz via Guebwiller, Lautenbach und das Lauch-Tal nach Markstein (und dann weiter Grand Ballon) wäre sicherlich landschaftlich zu empfehlen, von der Steigung auch eher gemäßigt, aber in Summe letztlich anspruchswoller und umwegiger als oben vorgeschlagene Route.