Re: SBB: Tandem & grenzüberschreit. Fernverkehr

von: Martina

Re: SBB: Tandem & grenzüberschreit. Fernverkehr - 04.06.19 08:19

Danke Uli.
Es gibt da verschiedene Ausführungen, in einem Zug von Zürich nach Genf habe ich eine Variante gesehen, die noch enger war. Und es gibt m.E. auch Züge, in denen es keine kombinierte Fahrrad-/Skihalterung gibt, sondern ein System, das den Hängeplätzen in den deutschen Wagen ähnelt. Egal wie: das Rad muss wirklich aufgehängt werden, sonst ist der Durchgang blockiert. Bei den deutschen Wagen kann man ein Tandem meist schräg stehend am Hängeplatz unterbringen.

Zum Thema zerlegbares Tandem ohne Koffer: gerade bei Hängeplätzen sehe ich keinen großen Unterschied zum Solorad. Natürlich kann es Lackschäden geben oder es kann sich etwas verhaken, aber das ist doch bei einem Normalrad auch nicht anders. Ob man das in Kauf nimmt, muss man selbst wissen.