Route des Crêtes od. am Rhein bleiben?

von: wutztock

Route des Crêtes od. am Rhein bleiben? - 05.06.19 16:42

Hallo,

ich hatte zunächst überlegt ob ich meine Frage in einem anderen - bereits laufendem thread - stelle. Das empfand ich dann aber irgendwie als unhöflich den einfach zu kapern und deshalb frage ich nun auf diesem Weg...
Ich plane (und ich hoffe dass es in diesem Jahr endlich klappt zwinker ) Anfang Juli den Rheinradweg von Bochum aus - also Rheinradweg natürlich erst ab Köln - zu fahren.
Ich komme dann also aus Richtung Norden.
Mein Ziel ist Nizza und ich habe für die Strecke ca. 3 Wochen Zeit. Meist bleibe ich deutlich unter 100km Tagesstrecke (wenn es nicht unbedingt sein muss) ...insbesondere wenn es bergiger wird.
Ursprünglich hatte ich gedacht bis Basel am Rhein zu bleiben, um im ersten Abschnitt etwas Zeit zu "gewinnen" weil ja manche Abschnitte am Rhein angeblich schon etwas langweilig sein sollen und dann zu entscheiden ob ich die etwas flachere Etappe nach Genf wähle od. durchs Jura, was mir sicher besser gefallen würde und wovon ich mir landschaftlich mehr verspreche.
Die Route des Crêtes hatte ich nicht annähernd auf dem Plan. Beim Lesen des anderen Fadens hört es sich aber sehr gut an und nun überlege ich wieviel Zeit mich der "Schlenker" von Straßburg aus kosten würde - wenn das denn der günstigste Ort für den Abzweig sein sollte (od. erst den Rhein weiter durch?).
So wie ich es sehe könnte ich doch ab Straßburg am Kanal entlang und mich schließlich Richtung Kaysersberg halten.
Ich weiß halt nicht welcher Region ich im Zweifel den Vorzug geben soll, wenn es zeitlich enger werden sollte als geplant.
Würdet ihr eher auf die Route des Crêtes verzichten und am Rhein bleiben und dafür das Jura mitnehmen od. umgekehrt und dafür auf etwas flacheren Wegen zügiger nach Genf fahren.
Ich möchte halt auch die Fahrt durch die französichen Berge noch genießen und nicht in größere Zeitnot geraten.
Bis Nizza möchte ich auf jeden Fall - auch wenn ich bis jetzt noch nicht weiß wie ich von da nach Hause kommen soll träller )

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Ralf