Re: Tour via DE, CZ, AT, HU, SRB, MK, GR

von: extraherb

Re: Tour via DE, CZ, AT, HU, SRB, MK, GR - 05.06.19 17:51

Hallo Max,

du weißt, dass die Tour die du da eingezeichnet hast, ein ganzes Stück auf der Autobahn verläuft?! Ich bin da zwar auch schon über die Grenze, aber nur kurz vorm Grenzübergang bis zur nächsten Abfahrt. Die Grenzpolizisten interessiert das nicht aber wenn die serbische Autobahnpolizei kommt, bist du schnell ein paar hundert Euro los.

Nat meint den Übergang Granični Prelaz Prohor Pčinjski ca. 15km östlich davon. Der ist in der Tat viel schöner und auch ruhig. Allerdings mit einem kleinen Berg verbunden (ca. 700m). Aber auf alle Fälle zu empfehlen, auch wegen des Klosters.

Für Zelten, insbesondere fürs Wildzelten bin ich zu alt, aber auf dem Balkan kann man auch sehr preiswert in Pensionen und Hotels übernachten, insbesondere in Serbien. Letztes Jahr habe ich in Vranje für 5 Euro genächtigt. Zwar mit Gemeinschaftsbad aber sonst alles okay.

Kartons habe ich beim Fliegen mit dem Rad noch nie gebraucht. Letztes Jahr habe ich es allerdings in Sofia für 10 Euro einwickeln lassen. Ohne, dass mich jemand dazu aufgefordet hätte.

Gruß, Uwe