Re: Route des Crêtes od. am Rhein bleiben?

von: Pierrot

Re: Route des Crêtes od. am Rhein bleiben? - 06.06.19 04:29

Hallo Ralf!

Um die Route des Crêtes mitzunehmen würde ich über Sélestat bis Saint-Maries-aux-Mines fahren. Dort gibt es zwei Campingplätze. Dann hast Du am nächsten Tag einen größeren Anstieg auf ca.1100m. Dieser Anstieg ist leichter, als der über Kaysersberg. Außerdem ist die Straße nicht so befahren.
Wenn Du das geschafft hast, gibt es ein wenig auf und ab, sowie einen kleinen Schlussanstieg zum Grand Ballon (1380m der Pass). Für den nächsten Campingplatz kannst Du nach Geisshouse oder ganz runter Richtung Thann.
Insgesamt wären das ca. 80 km. Das sollte an einem Tag zu schaffen sein.


Von Thann aus könntest Du nach Saint-Hippolyte am Doubs im Jura fahren (ca. 70km).
Dann ginge es wieder hoch. An diesem Tag vielleicht bis zum Lac Saint Point hinter Pontarlier (ca. 80km). Dann bist Du auch wieder auf der Höhe …


Am Ende des Juras nimmst Du noch einen Wasserfall mit (Cascades du Hérisson). Wenn Du dann genug von den Bergen erst einmal hast, kannst Du Richtung Gorges de l'Ain fahren.
Oder Du fährst über St. Claude, nimmst noch einen schönen Pass mit (ca. 1000m) und landest dann im Tal der Rhône (SW von Genf) und kannst über Aix-les-Bains und Chambéry weiter Richtung Süden.


Macht insgesamt 4-5 Tagesetappen bei 70-80km/Tag und Du wärest auf der Höhe von Genf.
Du kannst ja mal überlegen, ob das leistungstechnisch für Dich realistisch ist und in Deinen Zeitplan passt.

Grüße
Peter