Re: Tour via DE, CZ, AT, HU, SRB, MK, GR

von: irg

Re: Tour via DE, CZ, AT, HU, SRB, MK, GR - 06.06.19 06:17

Hallo Max!

Zeckenimpfung: unbedingt! In vielen Gegenden in Süd- und Ostösterreich wie auch weiter unten am Balkan ist jeder 3. Zeck infiziert. Und die lieben Tierchen lassen sich nicht nur von Büschen und Bäumen fallen, wie gerne geglaubt wird, die krabbeln auch auf den Wiesen herum. Ich kannte einmal einen Zoologen, der sich nicht impfen ließ und nach einem Zeckenbiss jahrelang massive neurologische Schwierigkeiten hatte.
Tollwutimpfung: die Reise ist, was Hunde angeht, ein Lotteriespiel. Ich wurde noch nie wirklich gebissen, hatte aber schon massive Schwierigkeiten, in Richtung Griechenland steigend. So ein Hundebiss kann wirklich passieren.
Pfefferspray (zu mindestens in Griechenland nicht legal, aber sehr wirksam) kann gut helfen, wenn es griffbereit ist. Einmal wirst du selbst gelassener, wenn sich eine Meute auf dich stürzen will (und gemeinsam fühlen sich diese Ekel stark), dann mag kein Hund Pfeffer in den Augen. Dazu haben manche schon Erfahrung mit den netten Döschen und drehen ab, wenn sie eines sehen. (Gut, das braucht eine gewisse Restintelligenz, die haben nur manche dieser Hunde.) Freilaufende Dorfhunde halte ich für gefährlicher als die wilden, herrenlosen. Speziell am Dorfrand kann es zu Konfrontationen kommen, oder bei Schafpferchen. Das trifft v.a. auf Griechenland zu.

Korruption der Polizei: Die war vor Jahren ein handfestes Thema. Seit ein paar Jahren ist sie stark gesunken. Wir sind in vielen Jahren Reisen am Balkan nur einem Wegelagerer in Uniform in die Hände geraten, der uns eine erfundene Geschwindigkeitsübertretung vor gehalten hat. Der war geschickt: Wir sollten, wie vorgesehen, die Strafe am Postamt einzahlen, dann bekämme ich wieder Führerschein und Autopapiere zurück. Das am Samstag Nachmittag, da ist alles zu. Ich bin hartnäckig freundlich, aber in der Sache hart geblieben: Ich weiß nicht, wie ich das machen kann, ich habe ja nicht einmal einen Zahlschein bekommen. Die Landessprache kann ich auch nicht. Am Schluss ist er mit unseren 3 letzten Bierdosen gegangen, und gut war es.
Ich gehe nicht davon aus, dass sie dich abzocken werden, da gibt es leichtere und vermögendere Opfer. Die Korruption hat auch stark abgenommen. Unmöglich ist es aber nicht. Dann gilt: Immer freundlich bleiben!

Zur Routenführung im oberen Teil eine Anregung: Es gäbe westlich deiner Route einige schöne bzw. interessante Ecken. Vielleicht kannst du die eine oder andere in deine Route einbauen, dann müsstest du sie aber etwas verlegen.
Ich fange im Süden an: Nördl. von Osijek liegt das Kucevo, ein Feuchtbiotop der Extraklasse. (Es gibt ein zweites südöstl. von Sremska Mitrovica, das liegt für dich ungünstiger.)
Weiter im Norden sind wir im letzten Jahrtausend vom Balaton über Igal über die Bergerln nach Pec geradelt, das war eine hübsche Abwechslung. Der Plattensee (Balaton) hat uns nicht gefallen, wir waren aber nur am Südufer. Das Nordufer soll schöner sein. Wenn dir Wien wichtig ist, könntest du von Wien aus auch auf dieser Route fahren, sonst könntest du überlegen, ob du nicht Wien auslässt und westlich davon ein Stückerl Alpen mitnimmst. Flache Landschaften wirst du später noch genug sehen.

Eine schöne Gegend, in der ich immer wieder gerne unterwegs bin, ist die Lonsko Polje auf der Strecke Zagreb-Belgrad nahe Sisak. Da kann man lange der Save entlang auf ganz ruhigen, verschlafenen Straßerln radeln, an schönen, alten Blockhäusern vorbei. Bei Cigoc gibt es eine gute Möglichkeit, in den Park ein zu fahren. Im Ort wohnen im Sommer mehr Störche als Menschen -diese Gegend hat was! Aber dafür müsstest du die ganze Route umplanen.

lg!
georg