Re: Belgien - Bahnbenutzung

von: Igel-Radler

Re: Belgien - Bahnbenutzung - 06.06.19 08:09

In Antwort auf: indomex
Weiß jemand zufällig, wie es mit der Bahnbenutzung in Belgien aussieht? Wenn es problemlos gehen würde, kann ich mir vorstellen, recht spontan mit bepacktem Rad in die Bahn zu steigen, bis ans Meer zu fahren und von dort mir eine schöne Radel-Route nach Hause zu suchen. Es dürfen auch gerne langsamere Regionalzüge sein.
Letztes Jahr ging das mit den holländischen Bahnen absolut problemlos.

LG, Peter


Lieber Peter,

Die SNCB sagt dazu folgendes, was mit meinen Erfahrungen übereinstimmt. D.h., du brauchst eine Fahrradkarte für 4 € (oder eine internationale Fahrradkarte); du brauchst nicht zu reservieren, aber in manchen IC-Zügen gibst du das Rad beim Schaffner ab.

Das größte Problem dürfte das Hinkommen sein, denn weder der Thalys noch der deutsche ICE nehmen Fahrräder mit. Allein die Bummelzüge (alle 2 Stunden) von Aachen nach Lüttich bieten Fahrradmitnahme. Ab Lüttich hast du dann stündlich einen Direktzug, der dich mit Rad nach Oostende bringt.

Gruß

Igel-Radler