Re: Tour via DE, CZ, AT, HU, SRB, MK, GR

von: martinbp

Re: Tour via DE, CZ, AT, HU, SRB, MK, GR - 06.06.19 17:27

Der Bogen über Menföcsank lohnt sich nur deshalb, weil die Straße Györ-Pazmandfalu relativ stark befahren ist (obwohl nicht als Hauptstraße deklariert). Aber fahren darf man da, wenn man nicht gerade die Hauptberufsverkehrszeit erwischt, geht das schon.

Wenn du von Györ zum Balaton möchtest (ohne Szekesfehervar) musst du über das Bakony-Gebirge, mit einigen längeren, aber nicht sehr steilen 4-5% Steigungen. Es gibt eine ausgeschilderte Radroute (Nr. 24) von Györ bis Balatonfüred. Von Harskut aus rollt es sich sehr schön hinunter bis Marko, aber dann kommt das Unangenehme:

Von Marko aus nach Veszprem geht es erst 2 km durch den Wald auf einem, nach Regen schlammigen Waldweg, dann ca. 6 km auf einem Wiesenweg, der kaum als Weg identifizierbar ist. Das ist eher eine tiefe Traktorspur im hohen Gras (Zeckengefahr).Leider gibt es keine Alternative, auf der Straße Nr.8 herrscht Fahrradverbot, was ich auch wegen des hohen LKW-Verkehrs an dieser Stelle auf alle Fälle einhalten würde (Es gibt durchaus Straßen in Ungarn, wo ich den Mercedes-Stern (gesperrt für FAhrräder, Traktoren und Pferdefuhrwerke) ignorieren würde, aber hier definitiv nicht). Die Regionalbahn, mit der man das umgehen könnte, hält nur vielleicht 3 mal pro Tag.

Man könnte von Marko aus noch einen Umweg über Herend (Porzellanmuseum)-Szentgal- Nagyvazsony (Burg) und dann weiter zum Balaton machen, auf wenig befahrenen Straßen, mit einigem Auf und Ab. Eigentlich eine schöne Strecke und das Hügelland nördlich des Balatons bietet einiges Sehenswertes, aber die bringt dich doch schon ein Stückchen in Richtung Westen.