Re: Tour via DE, CZ, AT, HU, SRB, MK, GR

von: extraherb

Re: Tour via DE, CZ, AT, HU, SRB, MK, GR - 06.06.19 19:08

Och, von Mako kann man wunderschön nach Rumänien fahren. Da hat die Straße sogar einen Radweg.

http://mamapapa.no-ip.biz/images/Radreiseforum/Berlin_Sofia_2012/b42.JPG
Monsterbild in Link gewandelt. Bitte max 10245px in der Breite.
Hinweise an die Beitragschreiber (Treffpunkt)
HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)


Von Szeged nach Mako unbedingt die Fähre und die kleine Straße nördlich der Mieresch nehmen, kein Verkehr. Von Rumänien aus kann man an mehreren Übergängen nach Serbien. Ich würde die 59D nehmen.

Beim Geld abheben ein bisschen planen. Die serbischen Dinar kriegst du außerhalb Serbiens nur schlecht wieder los. Ebenso die aus Mazedonien. In beiden Ländern ist das Leben für unsere Verhältnisse sehr billig. Man braucht da nicht viel Geld und die Unterkunft kann man auch meist in Euro bezahlen.

Extra SIM Karten für Serbien und Mazedonien würde ich nicht kaufen. In den Unterkünften gibts praktisch immer WLAN und an Tankstellen und bei McDoof auch.

Meine Unterkünfte habe ich in den letzten Jahren fast immer mit Booking.com gebucht. Die Abdeckung ist gerade auf dem Balkan erstaunlich dicht. Aber es gibt auch jede Menge "privater" Unterkünfte, die man in der nächsten Kneipe erfragen kann.

Englisch ist ein guter Freund auf dem Balkan. In Mazedonien waren eigentlich alle jungen Männer schon mal für ein, zwei paar Jahre in Deutschland und sprechen unsere Sprache. In Serbien ist die offizielle Schrift allerdings Kyrillisch, was unterwegs verwirrend sein kann, wenn die Ortsnamen z.B. nicht gleichzeitig auf lateinisch angegeben sind. Kaufland und Lidl sind aber auf Deutsch ausgeschildert schmunzel

Böse Hundeerlebnisse hatte ich nur in Rumänien. Bin aber, toi, toi, toi nie wirklich angegriffen worden. Pfefferspray an der Lenkertasche mag gut für die Nerven sein. Wenn man nicht geübt hat, damit umzugehen, kann man es auch weglassen.

Ich wünsche dir jedenfalls eine erlebnisreiche Tour.
Uwe