Re: Tour via DE, CZ, AT, HU, SRB, MK, GR

von: bm6950

Re: Tour via DE, CZ, AT, HU, SRB, MK, GR - 06.06.19 19:53

Bevor es untergeht...

Da hier einige auf die durchaus ausbaufähige Spektakularität der Strecke hingewiesen haben, habe ich nochmal überlegt, ob und was man ändern könnte. Da ich zuerst einfach nur schnell nach GR wollte, sah meine Planung so aus. Da es aber Sinn macht, wenn man schonmal so eine Strecke fährt und keinen großen Zeitdruck hat, möglichst viel mitzunehmen, habe ich mir dazu eine neue alternative Route ausgedacht:
AT-IT-SLO-HR-BIH-SRB-BIH-MNE-AL-MK-GR


Ich würde dafür mit dem Zug nach Salzburg fahren und ab da die Ciclovia alpe adria bis Udine nehmen. Ab da geht es über Triest zu den Plitvicer Seen. Dann über BIH an die Save die ich dann bis Novi Sad/Belgrad begleite. (Würde da auch Bekannte besuchen).
Von da aus geht es wieder zurück Richtung BIH, über Loznica ins Drina-Tal. Dem würde ich folgen, die vor der Schlucht evtl. noch Srebrenica mitnehmen und dann direkt nach Visegrad. Von da aus der Drina weiter folgen bis zum Piva-Tal. Dem bis zum Stausee folgen. Dann über das Gebirge über Zabljak ins Tara-Tal. Dann der P19 bis zur TT4 folgen und dann via Bukuminsko-See nach Podgorica. Von da aus dann über Shkodra und Tirana zum Ohrid-See. Dann weiter zum Prespasee. Dann nach GR und via Kastoria, Petron-See, Skra-Pass zum Dojran-See. Dann weiter über den Kerkini-See, Thisavrou-See, Xanthi nach Thassos.

Was sagt ihr dazu? Machbar und landschaftlich auch ansprechend? Sollte ich dafür am besten einen neuen Thread öffnen?
Interessieren würde mich dabei auch die Wetterlage im Gebirge von MNE Ende August. Wie viel Verkehr ist auf der Strecke zwischen Tirana und Ohrid-See?

Viele Grüße,
Max