Re: Tour via DE, CZ, AT, HU, SRB, MK, GR

von: irg

Re: Tour via DE, CZ, AT, HU, SRB, MK, GR - 07.06.19 06:01

Hallo Max!

Unter diesen Voraussetzungen schlage ich vor: Lass Udine und Triest aus. Fange in Tarvis oder Villach an.
Von Villach am schönsten über den Vrsic (der Predil ist niedriger und kürzer und auch schön) nach Bovec und über Kobarid nach Tolmin. Von dort nach Postojna. Weiter über Rakov Skocjan (ein kleines, schönes Karsttal und den Cerknisko jezero (einen Karstsee ohne oberflächlichem Abfluss, beides sehenswert) nach Stari Trg und Cabar. Der Kolpa entlang und, mehere Varianten möglich, ungefähr über Ogulin nach Plitvice. So hast du sehr viele landschaftlichen Highlights auf deiner Route. Da du nicht mehr zum Meer absteigen und wieder über den Velebit aufsteigen musst, ist diese Route auch nicht anstrengender.
Genaueres kann ich dir, wenn du willst, nach Pfingsten schreiben.

Vor Novi Sad kannst du über Zasavica fahren, ein Feuchtbiotop mit Campingplatz und allem drum und dran, wenn vielleicht auch nicht so wie das Kucevo.

Von Tirana zum Ohrid-See: Wenn die Autobahn zwischen Tirana und Elbasan inzwischen ausgebaut ist, sehe ich nicht das große Problem. Wenn nicht, dürfte der Verkehr ungemütlich werden, aber das weiß ich nur aus zweiter Hand. Da kennen sich andere besser aus. Zwischen Elbasan und Podgorac wirst du auf der Hauptstraße fahren, die war incl. Verkehr vor 2 Jahren, als wir dort fuhren, ok. Nur über den Pass waren viele LKW´s aus dem Steinbruch lästig, aber das ist keine lange Strecke.

Zum Wetter: An sich ist das Wetter um diese Zeit ziemlich stabil. Es ist aber im Einzelfall natürlich anderes auch möglich, und der Klimawandel funkt in manchen Jahren schon drein. Du kannst aber von ziemlich sicherem Schönwetter ausgehen. Nimm halt am Weg über Pässe genug Trinkwasser mit, falls es heiß wird. Im Kalk gibt es nur wenige Bäche.

lg!
georg