Suche Um-die-Welt-Erfahrungen ohne Asphalt

von: ransome

Suche Um-die-Welt-Erfahrungen ohne Asphalt - 07.06.19 08:20

Hello ihr Lieben,

ich suche Reiseerfahrungen von tapferen Weltumradlern, die bereits einmal aus unseren Gefilden aufbrachen und gen Osten zogen ¬– abseits des Asphalts allerdings.

Bei meinen Recherchen nach Erfahrungen, Routen, etc. finde ich eine gute Masse an Berichten von traditionellen Tourern, die auf 26 Zöllern und viel Gepäck aufgebrochen sind. Um entsprechend Kilometer zu machen, halten sich viele eher gut fahrbaren Straßen. Was ja nicht falsch ist!

Allerdings habe ich nach einigen ähnlichen Touren (Westafrika, Ostafrika, Asien, ..) das Interesse daran verloren mich mit PKW und LKW zu stressen. Natürlich ist man häufig auch abseits des Asphalts unterwegs, aber um voran zukommen findet man ja häufig immer wieder zurück auf die Straße. Erschwerend kommt hinzu, dass ich dieses Jahr 3 Wochen off road auf meinem MTB über Stock und Stein unterwegs war und von dieser leichten (ich brauch nicht viel Zeug) und wilden Reiseart angetan bin.

Nächstes Jahr möchte ich gerne den Stift fallen lassen und in Richtung Asien aufbrechen. Letzteres soll nicht die Endstation werden, sondern erstmal eine Art Zwischenstop. Die Tour über Balkan, Eurasien, usw. möchte ich mit möglichst wenig Straße machen. Klar hört sich das einfach an. „Nimm genug Zeit mit, sag dem Komoot es soll MTB planen und gut ist“. Aber so einfach wird es natürlich nicht.

Ich suche nach Radlern, die ähnliche Touren gemacht haben, im besten Fall auch dokumentiert haben oder grundsätzlich ansprechbar sind. Sind solche Offroadies hier mit an Bord oder kennt jemand solche Verrückten?

Ich freu‘ mich von Euch zu hören!