Re: Route des Crêtes od. am Rhein bleiben?

von: Cruising

Re: Route des Crêtes od. am Rhein bleiben? - 07.06.19 17:17

Hallo Ralf,

die elsässische Seite des Rheins finde ich unbedingt schöner als die deutsche (wird aber vielleicht Geschmackssache sein). Und was Uli weiter oben über die Route des Crêtes geschrieben hat ist auch meine Ansicht - sie ist am schönsten südlich dem Col de la Schlucht. Mein Vorschlag: Ich würde die Elsässische Weinstraße mit einbauen. Dazu kannst du von Plittersdorf nach Seltz mit der letzten Seilfähre über den Rhein setzen, dann grob über Haguenau und Brumath nach Molsheim (unter Umgehung von Straßburg), dann bist du schon nah dran (s. verlinkte Karte). Die Route du Vin ist einfach schön, oft in Halbhöhenlage, du kommst durch wunderbare Orte - mein Favorit: Turckheim vor den Toren Colmars schmunzel Gut essen und angenehm übernachten (Gasthaus oder Zelt) kannst du in den hübschen Dörfern auch wein

Ab Turckheim würde ich durch das Munstertal zum Col de la Schlucht hinauffahren. Ruhige Nebenstraße bis Munster, dann Fernverkehrsstraße, aber wir fanden es nie schlimm. Der Col de la Schlucht hat auch eine interessante Geschichte, und von dort erreichst du leicht den schönen Aussichtsberg Hohneck.

Dann würde ich wieder nach Schlucht hinabrollen und über La Bresse, Le Thillot, Lure und Villersexel nach Baume-les-Dames, dann bist du auf dem schönen Doubs-Radweg. Wir sind dort (von Turckheim auf genau dieser Route kommend) 2016 Richtung Spanien geradelt - mehr dazu auf unserer Homepage unter "Weitere Touren - Halbwegs nach Amerika", mit Google Map.

Viel Glück bei der richtigen Routenwahl zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de