Re: Campingplätze Oberschwaben/Allgäu/OBB

von: tomrad

Re: Campingplätze Oberschwaben/Allgäu/OBB - 07.06.19 19:33

Hallo Rainer,

bin am vergangenen verlängerten Vatertagswochenende von München aus gegen den Uhrzeigersinn durchs Allgäu gefahren (hatte fast immer leichten Gegenwind böse).

Nachdem ich ursprünglich in Bad Wörishofen übernachten wollte, aber schon um 15.00 Uhr dort war, bin ich nach Suche auf camping.info nach Ottobeuren geradelt und habe dort übernachtet. Der Platz ist neu, der Betreiber sehr nett (könnte mein Handy bei ihm abends und in der Früh aufladen), hat mir alternativ angeboten das Matratzenlager zu nutzen, aber ich wollte mein neues Zelt ausprobieren. Am Rande der Wohnmobilplätze gibt es einen gut angelegten breiten Grünstreifen, abgegrenzt zu einem Feld. Schöner Blick auf das Kloster.

Bin am nächsten Tag vom hügeligen Unterallgäu ins genauso hügelige, aber landschaftlich reizvollere Oberallgäu gefahren und habe dann am Alpsee/ Immenstadt genächtigt. Dort war's schon lage- und zeitbedingt Recht voll, aber auch die Rezeptionistin sehr nett ("Radler schicken wir nicht weg, für Wohnmobile wird's ohne Reservierung schwierig; wollens Ihr Handy aufladen?"). Den Platz am Zaun fand ich jetzt nicht so schlecht.
Von Tag3 auf 4 habe ich dann auf dem riesigen, aber auch schön gelegenen Platz in Lechbruck genächtigt. Dort gibt es mindestens eine große eigene Wiese nur für Zelter. Habe dort leider einen etwas schiefen Untergrund erwischt (war wohl schon zu fertig, um eine bessere Stelle auszusuchen und habe auch den Fehler gemacht, in der Campinggaststätte zu essen- wenigstens hatte ich keine Verdauungsprobleme...) Auf der Wiese waren neben mir nur ein Bikepäcker (mit halb so viel Gepäck, wie ich...) und ein Pärchen, die im Kagoo oder so genächtigt haben. So war's dort ziemlich ruhig.
So weit meine Recht aktuellen Erfahrungen.

Man muss halt den Betreibern zubilligen, dass sie sich nach den Nachfrageverhältnissen ausrichten.
Es gibt halt immer mehr Wohnmobile und wenn man dann sieht, wie wenig Zelter es gibt. Eigentlich nur am Alpsee einiges Jungvolk und ein paar alte Deppen wie mich...