Re: Route des Crêtes od. am Rhein bleiben?

von: wutztock

Re: Route des Crêtes od. am Rhein bleiben? - 08.06.19 07:59

Hallo,

vielen Dank nochmal für eure schönen und kreativen Vorschläge.
Ich habe mir gestern auch ein paar Filmchen bei youtube angeschaut....scheint eine wirklich tolle Gegend zu sein.
Da würde sich ja fast eine extra Tour hin anbieten schmunzel
Ja, es ist richtig. Ich habe insgesamt leider "nur" ca. 3 Wochen Zeit (bei 3 Wochen und 2 Tagen würde wohl nicht die Welt untergehen zwinker ).
Ich wollte ja eigentlich von der Haustüre aus losfahren, weil ich das als besonders reizvoll empfinde aufs Rad zu steigen und zu wissen "ich fahre jetzt - von hier aus - in den Urlaub" - aber nun bin ich fast am Überlegen ob ich nicht doch besser bis Straßburg mit dem Zug fahre und von dort aus starte.
Dann habe ich mehr Zeit für diese schönen Landschaften.
Zumal ich mir ja über den Rückweg noch nicht im Klaren bin.
Evtl. könnte ich auch von der Südküste kommend auf dem Rückweg zumindest Teile der ViaRhôna befahren, um nach Genf zu kommen. Von dort aus scheint die Zugverbindung mit komplettem Rad kein Problem mehr darzustellen. Aber diese Überlegung ist erst ganz neu dazugekommen und ich weiß noch gar nicht ob das überhaupt realisierbar wäre.
Die Zeit dafür würde ich mir verschaffen, wenn ich den Rheinradweg auslasse, den ich aufgrund seiner Beschaffenheit auch mal mit meiner Frau fahren könnte, die im Leben nicht auf die Idee käme durch bergige Landschaften zu radeln träller
Ursprünglich war geplant Bochum - Genf - Route des Grandes Alpes - Nizza - dann in den Zug und ab nach Hause. Ob ich die hohen Alpenpässe mitnehme würde ich dann unterwegs merken.
Etwas weiter westlich (Alpe d’Huez - Briançon - Embrun - Verdonschlucht...) bin ich schon vor einigen Jahren gefahren und das hat mir sehr großen Spass gemacht - würde ich sonst auch gerne nochmal erfahren.
"In den Zug und ab nach Hause" klappt aber offensichtlich nicht so einfach wie gedacht, denn die Fahrradmitnahme von Nizza aus lässt sich anscheinend nicht mehr so gut organisieren wie es noch vor einigen Jahren war.
Und - wie gesagt - je mehr ich über die schönen Landschaften lese desto verführerischer wird es....
Andererseits befürchte ich aber auch, dass ich nach sehr vielen Berg- und Talfahrten vorweg (Vogesen, Jura) womöglich keine Energie mehr habe die Alpen anzugehen ...das fände ich dann gar nicht gut, weil die zu meinem primären Ziel gehören.
Deshalb muss ich natürlich auch im Blick behalten, dass ich mich durch meine Planung nicht so sehr unter Zeitdruck bringe, dass der Genuss unterwegs auf der Strecke bleibt.
Ich danke euch nochmal und werde weiter planen und überlegen wie ich es am besten angehe.

Viele Grüße
Ralf