Re: Fahrradtransport nach Süd Frankreich

von: Falk

Re: Fahrradtransport nach Süd Frankreich - 12.06.19 08:16

Zitat:
Was ist bitte Barna? Laut SNCF gibt es eine Zugverbindung zwischen Nimes und Barcelona.

Barna ist die in Spanien seit vielen Jahren übliche Abkürzung für Barcelona. Das hätte ich wohl nicht voraussetzen dürfen.
Zugverbindungen zwischen Nîmes und Barcelona gibt es schon, doch eben nicht mit einem durchgehenden Regionalzug. Die Gründe habe ich doch schon geschrieben. Zwischen Perpignan und Barcelona könnte ein Regionalzug auf Regelspur nur Figueras-Vilafant und Gerona bedienen, unter Nutzung des Dreischienengleises auch die Zugangsstellen dazwischen. Nur sind die mit dem vorhandenen Breitspurbetrieb schon recht gut versorgt, während der Großraum Barcelona keinen weiteren Nutzen hätte, während dieser Zug dem Betrieb auf der Schnellfahrstrecke stören würde. Alle durchgehenden Züge sind Hochgeschwindigkeitsverkehr auf Regelspur, die Fahrzeit liegt mit bis zu zehn Minuten Differenz bei drei Stunden und dreißig Minuten. Für mich kein Problem, aber meine Fahrräder sind faltbar und passen in das SNCF-Raster. Für die meisten unserer Mitschreiber ist die Vorstellung jedoch jenseits von gut und böse.