Re: Campingplätze Oberschwaben/Allgäu/OBB

von: Axurit

Re: Campingplätze Oberschwaben/Allgäu/OBB - 18.06.19 18:06

So, jetzt war ich drei Tage im Allgäu unterwegs, zwei Übernachtungen. Am Hopfensee wollte ich eigentlich auf den Guggemoos, aber irgendwie hat mir das, was ich von der Strasse aus sehen konnte, nicht zugesagt, abschüssiges Gelände, offen zur Strasse hin. Bin dann weiter nach Rieden am Forggensee gefahren zum CP Magdalena und habe dort eine gemütliche Ecke im hintersten Winkel gefunden. Preis (rund 14,00) und Service waren ok, super Lage direkt am See, mit Blick auf Neuschwanstein, die Platzaufteilung und und die enge Belegung etwas ungewohnt für mich, der ich sonst nur in Frankreich nächtige. Die zweite Nacht war ich am Öschlesee bei Kempten. Gleicher Preis, aber angenehmere Atmosphäre, grosse Zeltwiese, Picknicktische, viel Freifläche, Bäckereiverkaufsstand direkt am CP. Im Vorbeifahren hat der Platz am Grüntensee auch einen guten Eindruck gemacht.

Ansonsten, wie zu erwarten, viel Auto- und E-Fahrradverkehr am Alpenrand (Füssen, Pfronten, Nesselwang, Oy). Mir gefällt das Allgäu weiter nördlich so auf Höhe Wangen, Isny, Kempten, Marktoberdorf besser, viele kleine Strassen, weniger Trubel, auch wenn die Landschaft dort weniger spektakulär ist.

Die E-Fahrräder entwickeln sich zur Landplage, gefühlter Anteil 90%, meist im Rudel, darunter junge Burschen und Mädels unter 20. Gut, wir sind in dem Alter auch nicht Fahrrad sondern Moped gefahren.