Re: Planungshilfe 2 - 3 Wochen Südschweden

von: Schlamoniel

Re: Planungshilfe 2 - 3 Wochen Südschweden - 19.06.19 12:20

So, nach ein paar Stunden Recherche habe ich nun folgenden Ansatz:
Ich komme morgens früh in Trelleborg an und fahre von dort mit einer uns Radreisenden wohlgesonnenen Bahngesellschaft nach Norden.
Variante 1a:
Ich fahre bis Jönköping und radle von dort (z.B. über Tranas und Kisa nach Vimmerby und weiter) nach Hultsfred. Auf der Rückfahrt halte ich mich an den Sverigeleden ab Kristdala über Korsberga, Nykula, Alvesta und weiter auf den hier eingezeichneten Radwegen an Kristianstad vorbei nach Süden bis Ystad und da auf die Fähre nach Swinemünde.

Variante 1b:
Ich nehme den Zug bis Kalmar und fahre von dort (notfalls auf normalen Landstraßen) über Oskarshamn bis Hultsfred, dann zurück wie 1a.

oder Variante 2:
Ich nehme die Bahn bis Alvesta und radle den Sverigeleden umgekehrt nach Nordost bis Kristdala und Hultsfred. Von da fahre ich weiter nach Norden bis Kisa und über Jönköping bis Göteborg und nehme dort die Fähre nach Kiel.

Beide Varianten haben ab Hultsfred grob 400 km, was genug Zeit für Abstecher, schlechtes Wetter oder gutes Wetter lässt.

Welche Strecke verspricht mehr skandinavisch-romantische Einsamkeit - von Elch-Begegnungen abgesehen? Auch falls jemand Erfahrungen zu den konkreten (Rad-)wegen hat, würde mich das freuen!

edit: Ach, und aktuelle Einschätzungen zu OSM in diesen Gegenden würden mich auch brennend interessieren!