Re: Planungshilfe 2 - 3 Wochen Südschweden

von: Fichtenmoped

Re: Planungshilfe 2 - 3 Wochen Südschweden - 19.06.19 13:37

Moin,

ich war von Himmelfahrt bis Pfingsten auf Kurzbesuch in Südschweden mit Anreise Travemünde - Malmö.

Ich bin ohne Routenvorplanung einfach im Zickzack-Kurs Nordost und dann über den Bolmen und auf dem Kattegattsleden und Sydkustleden wieder zurück.

Zum navigieren habe ich eine Übersichtskarten Södra Sverige 1:300000 und mein Oregon genutzt. Als Karte hatte ich die OSM Freizeitkarte Schweden aus dem Netz geladen.
Die OSM Karte hatte im Bereich Malmö - Lund - Helsingborg einige Schwächen. Die Radwege waren zum Teil noch ganz frisch asphaltiert und neu verlegt. Alte Wegeführungen waren aufgegeben. Da ist die Karte noch nicht ganz aktuell gewesen. läßt sich trotzdem fahren, weil die Ausschilderung bis auf Helsingborg gut war.

Im Landesinnern wurden in kleinen Orten teilweise Einkausmöglichkeiten angezeigt, die es nicht mehr gab.

Genial fand ich die Routenführung mit der Einstellung Tourenrad, unbefestigte Straßen zulassen, Hauptstraßen vermieden und dann anhand der Übersichtkarte ein Ziel mit kurzer Strecke eingeben. Da wurde ich über Schotterstraßen, Radwege, Radfernwege aber auch über Trampelpfade geleitet. Das war teilweise Busch pur, so wie ich mir das gewünscht habe.

An die ausgewiesen Fernwege würde ich keine allzugroßen Hoffnungen küpfen. Teilweise sehr schön, bis gnadenlos langweilig und nervig entlang von Schnellstraßen. Deshalb immer die Papierkarte griffbereit halten und dann ausweichen. Das ist meist unproblematisch möglich und man fragt sich, weshalb der Fernweg nicht der möglichen Alternative folgt. Ich konnte das einmal mit einem Beispiel bei einem einheimischen Radfahrer ansprechen. Die Antwort war: die Fernwege sollen auch für Kinder und Alte geeignet sein, deshalb werden stärkere Steigungen umgangen und Touristenziele eingebunden. HMMMM ... auf dem Sydkustleden musste ich mal für einen km absteigen und schieben, das waren minimum 15% Steigung ....
Die ausgeschilderten Fernwege habe ich meist wieder verlassen, habe mich auf abgelegen Wegen, die an Seen vorbeiführen gehalten und konnte so bei sommerlich Temperaturen öfter schwimmen.

Zm Thema Bahn kann ich nichts sagen, bin die Runde ausschließlich mit eigener Kraft gefahren.

Sowohl Südost- als auch Südwestküste empfand ich als langweilig. Größtenteils zugebaut, fährt man manchmal kilometerweit entfernt von der Küste oder mindestens in vierter fünfter Reihe

Viel Spaß