Re: Planungshilfe 2 - 3 Wochen Südschweden

von: Schlamoniel

Re: Planungshilfe 2 - 3 Wochen Südschweden - 19.06.19 14:24

In Antwort auf: Fichtenmoped
Moin

Moin moin!

Zitat:
Zum navigieren habe ich eine Übersichtskarten Södra Sverige 1:300000 und mein Oregon genutzt. Als Karte hatte ich die OSM Freizeitkarte Schweden aus dem Netz geladen.
Die OSM Karte hatte im Bereich Malmö - Lund - Helsingborg einige Schwächen. Die Radwege waren zum Teil noch ganz frisch asphaltiert und neu verlegt. Alte Wegeführungen waren aufgegeben. Da ist die Karte noch nicht ganz aktuell gewesen. läßt sich trotzdem fahren, weil die Ausschilderung bis auf Helsingborg gut war.

Im Landesinnern wurden in kleinen Orten teilweise Einkausmöglichkeiten angezeigt, die es nicht mehr gab.

Genial fand ich die Routenführung mit der Einstellung Tourenrad, unbefestigte Straßen zulassen, Hauptstraßen vermieden und dann anhand der Übersichtkarte ein Ziel mit kurzer Strecke eingeben. Da wurde ich über Schotterstraßen, Radwege, Radfernwege aber auch über Trampelpfade geleitet. Das war teilweise Busch pur, so wie ich mir das gewünscht habe.


Danke, dann werde ich es wohl so ähnlich machen!

Zitat:
An die ausgewiesen Fernwege würde ich keine allzugroßen Hoffnungen küpfen. Teilweise sehr schön, bis gnadenlos langweilig und nervig entlang von Schnellstraßen.


Auch gut zu wissen. Dann muss ich mich jetzt gar nicht so sehr mit der Vorplanung beschäftigen.

edit:
Zitat:

Sowohl Südost- als auch Südwestküste empfand ich als langweilig. Größtenteils zugebaut, fährt man manchmal kilometerweit entfernt von der Küste oder mindestens in vierter fünfter Reihe

Betrifft das auch den Bereich ab Kalmar nördlich bis Höhe Hultsfred? Hat da jemand einen Tipp für mich, wo es sich lohnt für einen halben Tag oder so an der Küste zu fahren und wo auch Zelten am Wasser reizvoll ist?